Die Kinder- und Jugendfeuerwehr Reetz

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDrucken

Die Kinder- und Jugendfeuerwehr Reetz blickt bereits auf eine lange Geschichte zurück, denn bereits 1966 - also vor 45 Jahren - wurden die ersten Kinder und Jugendlichen an die Feuerwehr herangeführt. Diese Tradition hat sich bis heute bewährt. (Nähere Informationen zur 45-jährigen Geschichte sollen in Kürze veröffentlicht werden.)

Die Kinder- und Jugendfeuerwehr Reetz heute

Die Kinder- und Jugendfeuerwehr Reetz zählt zurzeit 23 Mitglieder: 14 Kinder ab 6 Jahren und 9 Jugendliche bis einschließlich 17 Jahre.

Die jungen Feuerwehrleute werden betreut vom Jugendwart Michael Bolz, der von Yvonne Bettge, Uta Brinkhoff, Sebastian und Stephan Binte sowie von Matthias Labes unterstützt wird.

Das Feuerwehrtraining findet jeden Montag um 16 Uhr je nach Wetterlage im Feuerwehrgerätehaus oder auf dem Sportplatz statt. Hier erlernen die Kinder und Jugendlichen grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten im Bereich der Feuerwehr. Sie bereiten sich intensiv auf die Wettkämpfe vor, die sie meist sehr erfolgreich absolvieren.

Neben den typischen Tätigkeiten im Rahmen des Feuerwehrtrainings gibt es auch gemeinsame Unternehmungen, wie z.B. die Fahrten mit den Kinder- und Jugendfeuerwehren der Gemeinde Wiesenburg/Mark in Freizeitparks oder zum Baden sowie die traditionelle Weihnachtsfeier und das Wintergrillen.