Der 29. Fläming-Pokallauf der Feuerwehren in Reetz

Auch in diesem Jahr folgte eine Reihe von Freiwilligen Feuerwehren aus Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt der Einladung zum 29. Mal ausgetragenen Fläming-Pokallauf in Reetz.

Am Vormittag wurden die Wettkämpfe der Kinder und Jugendlichen durchgeführt. Angefeuert von den Zuschauern – vor allem den Eltern – zeigten die Kinder und Jugendlichen zunächst in der Gruppenstafette ihr Können. Bei den Mädchen erreichte die Mannschaft aus Lehnsdorf die beste Zeit und belegte Platz 1 vor den Mädchen aus Wiesenburg. Die Jungen aus Lehnsdorf taten es ihren Mädchen gleich – und erkämpften mit einer Zeit von 2:00,25 min den ersten Platz vor den Mannschaften aus Garitz Bornum und aus Reetz. Gute Resultate erzielten auch die U10-Mannschaften aus Reetz. Die Jungen spielten ihre Erfahrung gegenüber den Mädchen aus und siegten mit einer Zeit von 2:24,81 min. Doch auch die Mädchenmannschaft, die sogar mit Neulingen an den Start ging, kämpfte um jede Sekunde und nahm nach dem Wettkampf voller Stolz die Silbermedaillen entgegen. Besondere Erwähnung hat sich Tamara Brinkhoff verdient, denn sie präsentierte sich nicht nur in ihrer „Stamm“-U10-Mannschaft sehr stark, sondern unterstützte auch die Mannschaft der großen Jungen.

Beim Löschangriff der Jugendmannschaften, der von den neun Mannschaften in zwei Läufen absolviert wurde, war die Mannschaft aus Reetz nicht zu schlagen und siegte mit einer Zeit von 27,35 sec vor Golzow und Garitz Bornum I. Den Pokal der Mädchen sicherte sich die Mannschaft aus Lehnsdorf in 36,91 sec vor Wiesenburg.

Am Nachmittag gingen die Mannschaften der Frauen und Männer im Löschangriff an den Start, in jeweils zwei Läufen wurden die Besten gesucht. Den Pokal im Löschangriff der Frauen holte sich die Mannschaft aus Boßdorf mit einer Zeit von 29,93 sec vor den Frauen aus Garitz Bornum. Im Löschangriff der Männer (TGL) starteten neun Mannschaften, als bestes Team erwies sich Garitz Bornum I in 23,87 sec vor den Blankenburgern und Gräbenern. Die Heimmannschaft aus Reetz verpasste nur knapp mit einem Abstand von 6/10 Sekunden das Siegerpodest. Im Wettbewerb TS nach DIN-Norm glänzte erneut Garitz Bornum I in 22,5 sec mit der besten Zeit und sicherte sich den Siegerpokal. Boßdorf und Blankenburg erzielten mit etwa 23 Sekunden auch Superzeiten, aber das reichte „nur“ für den zweiten und dritten Platz.

An dieser Stelle möchten wir allen Siegern und Platzierten noch einmal herzlich gratulieren und auch allen anderen Teilnehmern für ihren engagierten Einsatz danken. Dank gebührt natürlich auch den vielen fleißigen Helfern, die die Durchführung der Wettkämpfe möglich machten und die für das leibliche Wohl der Wettkämpfer und der Zuschauer mit Getränken, warmem Essen und auch Kaffee und Kuchen sorgten. Nun freuen wir uns bereits auf die 30. Auflage unseres Pokallaufes im jubiläumsreichen Jahr 2011 des Dorfes Reetz.